Mit viel Vorfreude startete die 3. Klasse ihren Wandertag durch den Wald. Die tolle Begleitung und abwechslungsreiche Gestaltung der Walderlebnisse wurde durch die Revierförsterin Katrin Heuer vorgenommen. So sammelten die Kinder verschiedene Laubblätter, konnten neue Baumarten bestimmen und all ihre Fragen loswerden. Gemeinsam schauten wir uns die Stockwerke des Waldes an und lernten die Bedeutung des Eichelhähers kennen. Durch aufmerksames Schauen und Suchen auch abseits der Wege konnten die Schülerinnen und Schüler wahre Naturschätze finden. Mit Begeisterung erkundeten sie die Boden-, Kraut-, Strauch- und Baumschicht. Ob Geweihe, ein Wildschweingebiss, Asseln, Kröten oder Spinnen… wir entdeckten so allerlei und wurden uns bewusst, dass wir die Natur schützen müssen.

Am Malbaum fanden wir mit einer Lupe sogar Wildschweinborsten. Auch lernten wir das Bestimmen des Alters eines kleinen Kiefernbaumes durch die Anzahl der Astquirle kennen. Die Jahresringe hingegen helfen uns bei bereits gefällten Bäumen. Frau Heuer erklärte uns die Waldnutzung und wir durften uns selber testen, wie weit wir springen können. Auch stellten wir uns der Frage, was macht eigentlich eine Försterin?

Vielen Dank für die ausgezeichnete Unterstützung und Organisation an die Revierförsterin Katrin Heuer.
(Text von Frau Männel)