Deutschunterricht in der ersten Klasse

Im Deutschunterricht der 1. Klasse feiern wir regelmäßig einen Buchstabengeburtstag. Dabei erarbeiten wir den Bewegungsablauf des Schreibens von Buchstaben zunächst mithilfe unseres Buchstabenweges. Der jeweilige Geburtstagsbuchstabe wird gepuzzelt, geknetet, mithilfe von Muggelsteinen oder jahreszeitlich passenden Kastanien gelegt, aus Pfeifenputzern gebogen, an die Tafel oder auf der Minitafel geschrieben, aus anderen Buchstaben herausgesucht, auf dem Geobrett gespannt, auf dem Fußboden nachgelaufen,… Diese wechselnden Angebote schulen die Wahrnehmung, fordern das Einsetzen unserer Sinne und vertiefen den Schriftspracherwerb. Nach der handlungsorientierten Phase schreiben die Kinder im Buchstabenheft. Diese individuellen Unterrichtssituationen werden durch gemeinsame, kooperative und motivierende Abschnitte sowie fortwährende Rituale ergänzt. Neben der Selbstständigkeit lernen die Kinder den achtsamen Umgang in der Lerngemeinschaft. (LM)