Regionale Schule mit Grundschule Wesenberg

die Schule mit dem grünen Klassenzimmer

Fit und Gesund in den Sommer


Unsere Projekttage finden am 19.-21. Juli statt. Unser Motto ist Fit und Gesund in den Sommer...

http://www.tg-odenwald.de/uploads/tx_msmpageattributes/Vorschaubild_Radtouren.jpghttp://www.baerwurz-resl.de/images/wirueberuns/fussball.jpg

 

Folgende Angebote finden an den Projekttagen statt:

Volleyball

In Volleyball  üben die Schüler die typischen Volleyballtechniken, wie Baggern, Pritschen und Angaben.

 

Kraftsport

An den Fitnessgeräten wurden die Muskeln trainiert und gestärkt.


 

erste Hilfe

Die 7. Klasse hatte erste Hilfe Unterricht mit Frau Karnatz. Dort hatten sie einen Film geschaut und mit Puppen die Mund zu Mundbeatmung und die Herzdruckmassage abwechselnd geübt.

 

Zungengymnastik

Frau Beierfuß macht in R12 Zungengymnastik und Atemübungen. Dort wurden zunächst Atemübungen gemacht und danach Zungenbrecher geübt. Mit einen Kaugummi zwischen den Zähnen und Schüler, die sich Rücken gegen Rücken angelehnt hatten, wurden diese Zungenbrecher durchgesprochen.

 

Federball

Auf dem Schulhof ging es bei Frau Nest mit Schläger und Federball heiß her.

 

Tischtennisball

In kleinen Gruppen wurden sich die Tischtennisbälle um die Ohren geschmettert.


 

Gedächtnisspiele

Frau Mewes animierte die Schüler zu Konzentrations- und Gedächnisspiele. Unter anderem wurde der Holzwackelturm, Pallina, Scheibenmikado, Tetris und Make´n´ Break durchgespielt.


 

alte Sportspiel

Frau Thiede nutzte Reifen und Springseile, um unter anderem das gute alte "Himmel und Hölle"-Spiel mit den Schülern zu spielen.



gesunde Kräuterküche

Die gesunde Küche hatte Frau Schumann in der Schulküche. Es wurden vegetarische Rezepte, wie Teigtaschen mit Brennnesselfüllung, Minzjoghurtsoße, Gemüsebratlinge, Gänseblümchensuppe, Kräuterchips und Kresse-Feta-Muffins mit Paprika umgesetzt. Alles was hier gebacken oder gekocht wurde, war gesund, mit Kräutern gemacht (Kresse, Gänseblümchen, Basilikum,…), geschmackvoll und total lecker.
Weitere Zutaten waren Brennnessel, Karotten, Milch, Pflanzencreme, Eier, Wassermelonen, Kartoffeln, Blätterteig, Buttermilch, Joghurt und Paprika.

Ein Beispielrezept: Kresse-Feta-Muffins mit Paprika:
Zutaten:

  • 1 Beet Kresse
  • 1 kleine rote Paprikaschote
  • 100 g Feta-Käse
  • 250 g Mehl
  • 1/4 TL Jodsalz
  • 1 Msp. Pfeffer
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Ei
  • 6 EL Rama Culinesse Pflanzencreme
  • 250 ml Buttermilch

 

Schulhofgestaltung

Frau Lochmann arbeitete mit der 7.Klasse an den neuen Holzsitzmöbeln für den Schulhof. Alles Marke Eigenbau.


 

Meditation

Herr Klager zeigt wie man sich Entspannt und den Körper, die Seele und den Geist wieder herunterbekommt, wenn man einen stressigen Tag bzw. eine stressige Situation bewältigen muss. Entspannte Musik führte die Schüler in eine Welt der Ruhe. Dabei war die Körperhaltung ebenfalls sehr wichtig.

 

Angeln

Herr Hocke und Schüler der 5. und 8. Klasse jagte mit Angel und Rute Fische in der Mecklenburgischen Kleinseenplatte. Jedoch landeten diese nicht in der Pfanne, sondern wurden nur vermessen und anschließend wieder ausgesetzt.

 

Wandergruppe

Die Wandergruppe fuhr mit dem Bus nach Zinow in das Weltnaturerbe in Serrahn, um zu Fuß die Umgebung zu erkunden.


 

Grundschule

Auch die Schüler der Grundschule wollen "Fit und Gesund" in die Ferien starten. Frau Pigors nahm mit der 1. Klasse am  Fitnessprogramm teil.

 

Aber auch an das kommende Schuljahr wurde bereits gedacht: